Am vergangenen Donnerstag, 13. Juni, kamen im niederländischen Tierpark Burgers’ Zoo bei Arnheim Gorilla-Zwillinge auf die Welt. Die Freude ist besonders groß, denn Zwillingsgeburten sind bei Gorillas noch seltener als bei Menschen. Mutter N’Gayla und ihr Nachwuchs sind wohlauf.
Den Pflegern von N’Gayla war selbstverständlich bekannt, dass das Gorilla-Weibchen Nachwuchs erwartete – die Geburt war allerdings erst für den Spätsommer geplant. So war die Überraschung groß, als die Mitarbeiter N’Gayla am Donnerstagmorgen zusammen mit ihrem gerade geborenen Nachwuchs entdeckten. Dass die Gorilla-Dame zudem Zwillinge bekam sorgte für weitere Begeisterung, denn Gorillas bringen in der Regel nur ein Junges zur Welt. Obwohl die Kleinen etwas früher geboren wurden, als geplant, geht es ihnen und der Mutter sehr gut: Die Zwillinge nehmen die Milch der Mutter gut an und N’Gayla kümmert sich rührend um sie.
Ähnlich wie Menschen, sind kleine Gorillas direkt nach der Geburt noch recht hilflos. Mutter N’Gayla wird sich darum in den kommenden Monaten und Jahren um ihren Nachwuchs kümmern. Das 20 Jahre alte Gorilla-Weibchen hat bereits Erfahrung damit: Sie wurde selbst im Burgers‘ Zoo geboren und hat seitdem drei Gorilla-Kinder zur Welt gebracht und erfolgreich groß gezogen. Vater Bauwi ist an der Aufzucht der neugeborenen Zwillinge nicht beteiligt, wie bei Gorillas üblich. Er ist das Oberhaupt der wachsenden Gorilla-Familie im Burgers‘ Zoo. Bereits im Frühjahr brachte Gorilla-Dame Nimba einen gesunden Sohn zur Welt und zwei weitere Weibchen sind zur Zeit trächtig.
Bis Ende Juni 2021 werden unsere Katta-Männchen noch von Tom Ballemans, einem Studenten der Universi…
23 Februar 2021
In der Vogelabteilung geht es fröhlich zu: Neben dem Kookaburra, der auch „Lachender Hans” genannt w…
12 Februar 2021
19 Februar 2020