Erneut hat ein Pärchen wild lebender Uhus im Burgers’ Zoo zwei Junge ausgebrütet. Am Dienstag, den 23. Mai, hat unser Uhu-Experte Gejo Wassink in aller Frühe zwei Uhuküken gewogen und beringt und anschließend in ihr Nest zurückgesetzt. Er fand heraus, dass es sich ebenso wie 2016 um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Der weibliche kleine Uhu ist schätzungsweise 44 Tage alt und etwas schwerer als ihr Bruder. Das ist bei Uhus normal, weil das Weibchen das Nest bewachen muss, während das Männchen das Jagen übernimmt. Das männliche Junge ist ca. 40 Tage alt, die beiden sind also Anfang April aus dem Ei geschlüpft. In drei oder vier Wochen werden sie ausfliegen. In den Niederlanden haben nur wenige Experten die Genehmigung, Exemplare dieser bedrohten Vogelart zu fangen, zu vermessen und zu beringen. Bereits 2016 wurde der Arnheimer Zoo durch den spontanen Bruterfolg zweier Eulen, die in freier Wildbahn lebten, angenehm überrascht. Zoogärtner entdeckten zufällig beim routinemäßigen Beschneiden der Sträucher zwei stattliche Eulenküken, die kurz davor waren, auszufliegen. Der Europäische Uhu ist die größte in Europa vorkommende Eulenart und in den Niederlanden relativ selten. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 21 Brutpaare in unserem Land gezählt: die bisherige Höchstzahl. 2016 stand der Zähler auf 17 Brutpaaren und in diesem Jahr scheint die Zahl auf 20 Territorien hinauszulaufen.
Der Europäische Uhu brütet vorzugsweise in bergigen Gegenden. Die Brutpaare, die in den Niederlanden entdeckt wurden, finden sich hauptsächlich in Limburg (unter anderem um den Pietersberg) und in Steinbrüchen (beispielsweise in Winterswijk). Im Burgers’ Zoo haben die Eulen ebenfalls eine Erhöhung in der Landschaft zum Brüten gewählt. Wilde Uhus schlagen in erster Linie große Beutetiere wie Krähen, (Holz-)Tauben, Ratten, Kaninchen, Igel aber auch andere Eulenarten. Im vorigen Jahr wurden bei dem Nest Überreste einer Waldohreule, verschiedener Entenarten, Ratten, einer Krähe und eines Igels gefunden. Der Uhu hat eine ausgezeichnete Nachtsicht und fliegt geräuschlos, sodass er nachts und in der Dämmerung sehr effektiv jagen kann.
Unserer Park unterhält sehr gute Beziehungen zu der ornithologischen Datenerfassungsorganisation Sovon Vogelonderzoek Nederland und kam über deren Mitarbeiter Joost van Bruggen mit dem Uhu-Experten Gejo Wassink in Kontakt. Uhus zu fangen ist nicht ungefährlich, denn diese Eulen haben sehr starke Klauen und einen starken Schnabel. Der Europäische Uhu ist in den Niederlanden geschützt. Die Jungvögel werden beringt, um die Wildpopulation in den Niederlanden jetzt und in Zukunft engmaschig zu überwachen. Der Moment der Beringung wird zudem genutzt, um wertvolle Daten wie Maße und Gewicht zu sammeln.
Der Königliche Burgers’ Zoo wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Michelin vergibt Sterne n…
26 September 2024
Beeindruckende Drachen, Einhörner, Zentauren, Baumnymphen, Sphinxen, Meerjungfrauen und zahllose and…
5 September 2024
Die Stiftung Future For Nature (FFN), mit Sitz im Burgers’ Zoo, gibt der Bedeutung der Naturschutzar…
3 September 2024