Der Gewinner des „Future For Nature“-Awards Thai Van Nguyen gründete in seinem Heimatland Vietnam die Non-Profit-Organisation Save Vietnam’s Wildlife (SVW) mit dem Ziel, das Chinesische Schuppentier und das Malaiische Schuppentier vor dem Aussterben zu bewahren. Beide Arten zählen zu den meist gehandelten Tieren der Welt und werden von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. In diesem Beitrag berichten wir, wie Thai Van Nguyen mit SVW die Spenden des Burgers’ Zoo verwendet, um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Ein wichtiges Instrument ist dabei die Aufklärung der vietnamesischen Bevölkerung. Außer den beiden stark gefährdeten Schuppentierarten schützt SVW auch eine Vielzahl anderer in Vietnam lebender besonderer Tierarten.
Thai Van Nguyens Kampf gilt vor allem dem äußerst lukrativen illegalen Handel mit bedrohten Tierarten. Viele dieser Tiere enden auf dem Markt für Produkte der traditionellen asiatischen Medizin. Van Nguyen und sein Team investieren viel Zeit und Mühe in die Unterweisung der örtlichen Bevölkerung. Etwa um den Menschen zu erklären, dass die Schuppen von Schuppentieren keinerlei magische Kräfte besitzen oder wie wichtig diese Tiere für das Ökosystem sind, in dem sie leben. Das Team setzt alles daran, den Menschen, die am Rande der Nationalparks leben, alternative, nachhaltigere Methoden zur Bestreitung ihres Lebensunterhalts aufzuzeigen, damit sie nicht zu wildern brauchen.
Das Team widmet sich darüber hinaus der Aufklärung an Schulen: Kinder, ihre Lehrerinnen und Lehrer wie auch die Eltern erhalten wertvolles Wissen über die Bedeutung der Schuppentiere und über die Dringlichkeit, diese bedrohte Tierart zu schützen. Zwischen Juli 2014 und Februar 2022 haben mehr als 7.000 Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern an diesem Bildungsprogramm teilgenommen. In der wichtigen Pufferzone um den Pu-Mat-Nationalpark, einem „Hotspot“ für Schuppentiere, waren 3.697 Kinder an einem Schulprogramm über wilde Tiere und ihre Rolle in der Natur beteiligt. Im Augenblick feilt das Team an einem neuen Programm, bei dem Grundschüler auf einer Exkursion den Wald in den Tropen hautnah erleben. Eine solche Wanderung mit erzieherischem Ansatz ist in Vietnam etwas völlig Neues. Sie könnte ein wichtiger Schritt sein, um Menschen dazu zu bewegen, ihre unmittelbare natürliche Umgebung als schützenswert zu respektieren.
Save Vietnam’s Wildlife betreibt zudem zwei Auffangstationen für beschlagnahmte illegal gehandelte Tiere, die jeweils so bald wie möglich wieder ausgewildert werden sollen. Zwischen Juli 2014 und Februar 2022 hat das Team 2.125 Tiere retten können; betroffen waren 45 verschiedene Arten. Mehr als 60 Prozent von ihnen konnten inzwischen mit Erfolg wieder frei gelassen werden. Außerdem hat Van Nguyen zusammen mit seinem Team eine Einrichtung geschaffen, um vom Aussterben bedrohte Tierarten im Rahmen eines Zuchtprogramms zu erhalten. Ziel ist es, ihre Nachkommen später in der Natur anzusiedeln. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei den Chinesischen Schuppentieren und den Fleckenrollern (Schleichkatzen) zu, für die sowohl nationale als auch internationale Zuchtprogramme existieren.
Darüber hinaus betreibt SVW auch wichtige Feldforschung auf diesem Gebiet. Die Mitarbeiter überwachen frei gelassene Tiere – unter anderem durch den Einsatz von Drohnen und Trackinggeräten – in unmittelbarer Umgebung der Stellen, an denen die Tiere ausgebracht wurden. Mithilfe von Kamerafallen und Beobachtungen vor Ort werden darüber hinaus wichtige Informationen zum Status quo und der Entwicklung bestimmter Tierpopulationen gesammelt. Von großer Bedeutung ist auch der intensive Kontakt von SVW zur Regierung. Das Team arbeitet sehr eng mit der nationalen Forstverwaltung zusammen und unterstützt die Regierung dabei, bestehende Gesetze und Richtlinien zugunsten des Naturschutzes zu reformieren. In den Nationalparks patrouillieren Wildhüter, um Wilderern das Handwerk zu legen und den Tierschutz auch in der Praxis durchzusetzen.
Es ist erfreulich zu sehen, wie ein engagiertes Team von Naturschützern mithilfe eines strukturierten strategischen Vorgehens und einer effizienten Verwendung von Spendengeldern im Kampf für das Überleben der Flora und Fauna Vietnams zunehmend erfolgreich ist. Als Thai Van Nguyen 2016 den „Future For Nature“-Award gewann, war er noch ein schüchterner junger Biologe am Anfang seiner Laufbahn, wenn auch einer mit einer Mission und einem Plan. Es ist großartig, seine Entwicklung hin zu der Naturschutzkoryphäe zu verfolgen, die er heute ist – verantwortlich für eine Organisation, die inzwischen mehrere Dutzend Mitarbeiter zählt und das Management mehrerer Nationalparks sowie zweier Auffangstationen stellt. Die Abteilung Burgers’ Zoo Conservation freut sich, dass sie SVW 2021 erneut mit einem finanziellen Beitrag unterstützen konnte, damit diese Organisation ihr herausragendes Engagement weiter fortsetzen kann.
Beeindruckende Drachen, Einhörner, Zentauren, Baumnymphen, Sphinxen, Meerjungfrauen und zahllose and…
5 September 2024
Die Stiftung Future For Nature (FFN), mit Sitz im Burgers’ Zoo, gibt der Bedeutung der Naturschutzar…
3 September 2024
Seit der Gründung des europäischen Zooverbands EAZA ist der Burgers’ Zoo bereits Mitglied dieser Org…
2 September 2024