Die indische Naturschützerin Divya Karnad (34 Jahre) demonstriert, dass mit Kreativität und Ideenreichtum erfolgreiche Naturschutzarbeit gelingt. Eine ihrer Maßnahmen zum Schutz bedrohter Hai-Arten ist die Zusammenarbeit mit bekannten indischen Köchen. Gemeinsam mit ihnen macht Karnad ihren Landsleuten alternative Fischgerichte schmackhaft, um den Beifang von Haien einzudämmen. Am Freitag, den 3. Mai 2019, wird sie im Safari Meeting Centre im Burgers’ Zoo den Future For Nature Award 2019 und ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro in Empfang nehmen – überreicht von dem Ehrengast Russ Mittermeier. Die beiden anderen Gewinner des niederländischen Preises für internationalen Naturschutz sind der Ruander Olivier Nsengimana (34 Jahre) und die Brasilianerin Fernanda Abra (32 Jahre).
Leidenschaft, Entschlossenheit und Kreativität sind die Eigenschaften, die die Gewinner des Future For Nature Awards auszeichnen. Aus 125 Vorschlägen aus der ganzen Welt hat eine internationale Fachjury diese drei jungen, begabten Menschen ausgewählt, die für den Schutz der Natur einen entscheidenden Beitrag leisten. Divya Karnad (Indien) schützt Haie an der Koromandelküste ihres Heimatlandes. Olivier Nsengimana (Ruanda) ist der nationale Schutzpatron der bedrohten Südafrika-Kronenkraniche und Fernanda Abra (Brasilien) reduziert mit großem Erfolg die Zahl der seltenen Tiere, die dem Verkehr auf Tausenden Kilometern brasilianischer Schnellstraßen zum Opfer fallen.
Die Future For Nature Awards werden 2019 zum zwölften Mal in Folge im Burgers’ Zoo überreicht. Der international anerkannte Naturschutzpreis wurde in der Vergangenheit unter anderem durch Ikonen (der Naturforschung) wie Sir David Attenborough, Jane Goodall, Frans de Waal, Redmond O’Hanlon und Doutzen Kroes verliehen. Bei der zehnten Ausgabe der Veranstaltung war König Willem-Alexander Ehrengast. Mit Russell Mittermeier wird dieser illustren Reihe ein weiterer beeindruckender Name hinzugefügt.
Beeindruckende Drachen, Einhörner, Zentauren, Baumnymphen, Sphinxen, Meerjungfrauen und zahllose and…
5 September 2024
Die Stiftung Future For Nature (FFN), mit Sitz im Burgers’ Zoo, gibt der Bedeutung der Naturschutzar…
3 September 2024
Seit der Gründung des europäischen Zooverbands EAZA ist der Burgers’ Zoo bereits Mitglied dieser Org…
2 September 2024