Das Leben steht im Tierpark niemals still: Immer geschieht irgendwo etwas Interessantes. Nicht alle Nachrichten sind groß genug, um ihnen einen ganzen Artikel zu widmen, aber viele kleine Neuigkeiten zusammen sorgen dennoch für ein interessantes Update.
Die Malaienbären wurden in diesem Herbst mit einem 635 Kilo schweren, preisgekrönten Megakürbis überrascht. Das Aufbrechen und Verspeisen der riesigen Frucht war ein Fest für die Bären und ein Augenschmaus beim Zuschauen!
Die Dickhornschafe wurden aus dem Arnheimer Zoobestand genommen. Da diese Tiere in europäischen Tierparks kaum zu finden sind, war es schwierig, Jungtiere an Partnerzoos zu vermitteln. Nun ergab sich die Gelegenheit, die ganze Gruppe gemeinsam in einen französischen Tierpark umzusiedeln.
Das junge Leoparden-Weibchen, das am 2. September 2021 geboren wurde, geht nun (während diese ZieZoo verfasst wird) ab und zu im Separationsgehege hinter den Kulissen ins Freie. So kann sich die kleine Raubkatze in Ruhe an die Umgebung gewöhnen. Wenn alles gut läuft, wird sie im Laufe des Januars für die Besucher zu sehen sein.
Das Seekuh-Weibchen erwartet Nachwuchs. Als sie das erste Mal trächtig war, wies sie einen typischen „Hügel“ um ihre Genitalien auf, und das ist auch diesmal wieder der Fall. Wir drücken die Daumen, dass alles gut läuft! Interessierte können über den Livestream alles verfolgen.
Der jüngste Sprössling der Adlerrochen ist der erste Nachwuchs eines Männchens, mit dem eine neue Blutlinie aufgebaut werden sollte. Schon vor langer Zeit war dieser Rochen aus einem polnischen Tierpark in den Burgers‘ Zoo umgezogen und nun hat er sich tatsächlich als Zuchtmännchen bewährt!
Eines der drei Runzelhornvogel-Männchen in Burgers’ Bush wurde an den Vogelpark Avifauna abgegeben, wo ein passendes Weibchen auf ihn wartet. Knappe zwei Jahre hatte der Vogel in Arnheim verbracht. Die beiden verbleibenden Nashornvögel sind nach wie vor im Ökodisplay Bush zu bewundern
Verschiedene Ameisenarten sind die natürlichen Fressfeinde der Schmetterlingspuppen. Deshalb möchten wir Ameisen nach Möglichkeit aus dem Puppenschrank in Burgers‘ Mangrove fernhalten. Die Konstruktion, an der die Puppen aufgehängt werden, wurde kürzlich überarbeitet. Nun soll Wasser die Ameisen daran hindern, zu den Puppen hinaufzuklettern.
Einer der Haremsführer bei den Zebras ist an einem Herzinfarkt gestorben. Das könnte in naher Zukunft bei den Böhm-Zebras für Unruhe sorgen. Schließlich müssen sich die Stuten aus seinem Harem einen anderen Harem suchen. Oder einer der jungen Hengste muss seine Chance ergreifen und die Weibchen überzeugen, sich ihm anzuschließen. Eine interessante Zeit!
In der ZieZoo haben wir vor einiger Zeit von diesem Projekt berichtet, bei dem mithilfe von Makrofotografie und DNA-Proben festgestellt werden sollte, welche Steinkorallen-Arten in unserem Korallenbecken zu finden sind. Inzwischen ist das Projekt abgeschlossen: 124 Korallen wurden fotografiert und nach dem derzeitigen Kenntnisstand handelt es sich um 104 verschiedene Arten.
Drei Buntbarsch-Arten (Salvins Buntbarsch, Weinrotflossiger Buntbarsch und Perlcichlide) wurden aus dem Aquarium in der Fasanerie in die Mangrove verlegt. Für sie ist ein Pärchen Pantano-Cichliden ins Aquarium zurückgekehrt, von dem wir hoffen, dass es hier für Nachkommen sorgen wird. Diese Art haben wir bisher noch nicht gezüchtet.
Die Tierposter, die im Zoo-Shop verkauft werden, wurden neu gestaltet. Sie werden nun in einem Köcher verkauft, und auf Wunsch können Besucher ein Aufhängungssystem mit magnetischen Holzlatten dazu erwerben.
Neben der Schmetterlings- und der Vogel-Suchkarte ist im Zoo-Shop nun auch eine Reptilien- und Amphibien-Karte im Din-A-4-Format erhältlich.
Der Königliche Burgers’ Zoo verkauft wieder eine Reihe von Infotafeln, die wirklich im Zoo ausgehangen haben. Diesmal geht es um die Originalschilder mit Informationen zu verschiedenen Fischarten. Diese sind für 15 Euro pro Stück erhältlich.
Der Königliche Burgers’ Zoo wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Michelin vergibt Sterne n…
26 September 2024
Beeindruckende Drachen, Einhörner, Zentauren, Baumnymphen, Sphinxen, Meerjungfrauen und zahllose and…
5 September 2024
Die Stiftung Future For Nature (FFN), mit Sitz im Burgers’ Zoo, gibt der Bedeutung der Naturschutzar…
3 September 2024