Der Königliche Burgers’ Zoo hat mit insgesamt 1.556 Stimmen und 8,5 Punkten den Publikumspreis „Bestes Ausflugsziel der Niederlande“ in der Kategorie „Tiergärten“ gewonnen. Der Wettbewerb war von dem Medienkonzern „De Persgroep“ organisiert worden, der mit seinen Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Websites täglich 9,6 Millionen Niederländer erreicht. Alex van Hooff, Geschäftsführer des Arnheimer Tierparks, nahm den Preis unter den neugierigen Blicken eines frisch geborenen Erdferkels stolz in Empfang. Der Burgers’ Zoo ist international für seine sogenannten Ökodisplays bekannt: besonders naturnahe Nachbauten bestimmter Klimazonen bzw. Lebenswelten, in denen die Zootiere in großer Freiheit gehalten werden.
Im Sommer 2017 eröffnet der Zoo sein neuestes Ökodisplay, Burgers’ Mangrove. Es wird der größte überdachte Mangrovenwald der Welt – mit Seekühen, Schmetterlingen, Krabben, Vögeln, Fischen und Reptilien.
„Ein moderner Tierpark muss bereit sein, sich kontinuierlich zu erneuern und zu verbessern. Technische Entwicklungen folgen einander in rasantem Tempo, und wie wir heute über Tierhaltung denken, hat sich im Vergleich zu den Auffassungen vor 20 Jahren deutlich verändert“, so Geschäftsführer Alex van Hooff. „Aus diesem Grund sind wir besonders stolz darauf, dass unsere jahrelangen Bemühungen von den Besuchern gesehen und geschätzt werden. Das Gewinnen dieses Publikumspreises zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir haben noch viele weitere schöne Pläne für die Zukunft. Unser nächstes Projekt eröffnen wir schon im Sommer 2017: Burgers’ Mangrove, den größten überdachten Mangrovenwald der Welt. Dank einer 12 Meter langen Glasscheibe begegnen die Besucher unseren Seekühen wie wahre Entdeckungsreisende, während sie überall von bunten Schmetterlingen umgeben sind.“
Der Burgers’ Zoo hatte online ein spielerisches, kreatives Video publiziert, das die Zuschauer motivieren sollte, für den Arnheimer Tierpark zu stimmen.
Mit einer vergnüglichen Anspielung auf das Satirevideo des Komikers Lubach über Präsident Trumps „America First“ stellte Burgers’ Zoo sich mit großartigen Drohnenbildern aus der Vogelperspektive vor. Anschließend erzählte der Tierpark mit seriöserem Unterton, wie der Zoo den Naturschutz Jahr um Jahr aktiv mit Rat und Tat unterstützt. So betreut der Burgers’ Zoo schon seit gut 28 Jahren zusammen mit dem schweizerischen Schmetterlingspark Papiliorama erfolgreich ein 235 Quadratkilometer großes Naturschutzgebiet in Belize. Darüber hinaus ist der Arnheimer Tierpark bereits seit zehn Jahren einer der Hauptsponsoren von Future For Nature.
Beeindruckende Drachen, Einhörner, Zentauren, Baumnymphen, Sphinxen, Meerjungfrauen und zahllose and…
5 September 2024
Die Stiftung Future For Nature (FFN), mit Sitz im Burgers’ Zoo, gibt der Bedeutung der Naturschutzar…
3 September 2024
Seit der Gründung des europäischen Zooverbands EAZA ist der Burgers’ Zoo bereits Mitglied dieser Org…
2 September 2024