Zu Silvester erwarten wir die Geburt von zwei oder mehr Sri-Lanka-Leoparden. Wir züchten die bedrohte Raubkatze seit langem erfolgreich. Wissenschaftler gehen davon aus, dass nur noch weniger als 1.000 Sri-Lanka-Leoparden in freier Wildbahn leben.
Die trächtige Leopardin ist fast achteinhalb Jahre alt und wurde im damaligen Tierpark Emmen geboren. Am 28. November 2012 kam sie in den Burgers’ Zoo, weil sie aus genetischen Gründen sehr bedeutsam für das Europäische Zuchtprogramm ist. Das Männchen ist fast neuneinhalb Jahre alt. Es wurde im Arnheimer Tierpark geboren, hat aber einige Jahre im Zoo von Saint-Martin-la-Plaine (Frankreich) gelebt, bevor es am 11. April 2017 nach Arnheim zurückkehrte. Der gewünschte Zuchterfolg ist eingetreten, wie sich nun zeigt.
Das Weibchen hat einen sehr dicken Bauch, sodass Biologen und Tierpfleger von einer Mehrlings-Geburt ausgehen. Die Leopardin ist zum ersten Mal trächtig und noch unerfahren darin, Junge großzuziehen. Sobald sie die Geburtsbox aufsucht, überträgt eine Webcam rund um die Uhr Live-Bilder, zu sehen unter www.burgerszoo.de/panther.
Der Sri-Lanka-Leopard, der am 11. August 2008 im Burgers’ Zoo zur Welt kam, zog im Alter von drei Jahren in den französischen Zoo Saint-Martin-la-Plaine. Damals war nämlich sein Vater das Zucht-Männchen in Arnheim. Zudem gab es kein Weibchen, mit dem er nicht verwandt war und ein Zucht-Pärchen hätte sein können. Inzwischen ist der Vater verstorben und 2012 bekam Burgers‘ Zoo ein Weibchen aus dem Tierpark Emmen, mit dem der junge Leopard nicht genetisch verwandt ist. Die beiden werden die erfolgreiche Arnheimer Zuchtgeschichte der bedrohten Raubkatzenart hoffentlich lange fortsetzen.
Leoparden leben in einem enorm großen Verbreitungsgebiet von Afrika bis in große Teile Asiens. Meist werden die Tiere aus Afrika Leoparden und die Tiere aus Asien Panther genannt. Beide sind bekannt dafür, dass sie sehr starke Nackenmuskeln haben und Beute, die größer ist als sie selber, mühelos hoch in einen Baum heben können. Auf Sri Lanka zeigen die Tiere dieses Verhalten jedoch viel seltener. Eine logische Erklärung dafür ist, dass hier keine großen Nahrungskonkurrenten wie Löwen oder Hyänen leben.
Am Freitagmorgen, den 26. Juli 2024, sind zwei ältere Elefantenweibchen aus dem Belfast Zoo (Nordirl…
26 Juli 2024
Als die zehn Gorillas im Burgers’ Zoo am heutigen Dienstag ihr Außengehege betraten, erwartete sie e…
21 November 2023
Ende Oktober hat das Schimpansen-Weibchen Laura im Königlichen Burgers’ Zoo ein Junges zur Welt gebr…
30 Oktober 2023